Samstag, 15. März 2014

Milford Sound ~ Te Anau ~ Doubtful Sound ~ Te Anau

Nachdem wir in Queenstown ein bisschen Erholung hatten ging es am Mittwoch sehr früh Morgens auf zum Milford Sound.

Für alle die nicht wissen was der Milford Sound ist hier eine kleine Erläuterung:
Der Milford Sound ist ein Fjord auf der Südinsel Neuseelands. Der 15 Kilometer lange Fjord ist die wichtigste Touristenattraktion des Fiordland-Nationalparks im Südwesten der Insel und gehört somit auch zum Weltnaturerbe der UNESCO. Der Milford Sound wurde nach dem walisischen Ort Milford Haven benannt. In der Sprache der Māori heißt er Piopiotahi. Rudyard Kipling hatte den Sound einmal das achte Weltwunder genannt.
(Quelle: Wikipedia)

Die Fahrt dahin war von Queenstown aus wieder ziemlich lang und da wir einen festen Termin für die Schiffsfahrt hatten haben wir im Hinweg nicht viele Stopps eingelegt.

Auf der gleichnamigen Milford Road sind wir wieder mal durch eine einzigartige Landschaft und dem Homer Tummel zum Milford Sound gelangt. Auf dem Weg haben wir sogar Kea's (Vögel^^) gesehen, welche ziemlich nah an uns heran kamen.

Der Milford Sound liegt in einer der regenreichsten Ecken der gesamten Welt und leider hat er uns das am Mittwoch auch deutlich gezeigt.
Es hat zwar nicht ununterbrochen geregnet, aber die Wolken hingen sehr tief und allgemein war es sehr düster und neblig :/
Trotzdem war es ein tolles Erlebnis in dieser einzigartigen Natur und wir haben neben Robben auch sogar Delfine gesehen! *___* Wobei wir Zwei wahrscheinlich die Einzigen waren die sie entdeckt haben^^

Ich kann nur immer wieder sagen wie erstaunt ich von der Vielfältigkeit Neuseelands bin! Einfach unglaublich!

Bevor ich aber nicht mehr aufhören kann zum Schwärmen weiter im Text xD

Nachdem wir die gut 2 1/2 stündige Bootstour durch den Milford Sound beendet hatten sind wir mit dem Auto wieder ein Stückchen zurück nach Te Anau gefahren, wo unser Hotel für die Nacht lag.
Mehr als das Town Center von Te Anau haben wir an diesem Abend leider nicht gesehen, da wir von der langen Autofahrt ziemlich kaputt waren und einfach nur noch schlafen wollten.

Am Donnerstag haben wir dann ein bisschen länger geschlafen und sind gegen Mittag nach Manapouri gefahren.
Von dort fuhren wir wieder mit einem Boot über den Lake Manapuri und anschließend mit einem Bus über den Wilmot Pass zum Doubtful Sound, wo wir auch eine Overnight Cruise gebucht hatten!
In Deep Cove sind wir dann an Bord des Fiordland Navigators, einem größerem Schiff, gegangen. Dieses hat uns dann tief hinein in den Doubtful Sound gebracht.

Der Doubtful Sound ist genauso wie der Milford Sound ein Fjord, aber ein gutes Stück größer und breiter und meiner Meinung nach der schönere Fjord von beiden, wobei das die Schönheit des Milford Sounds nicht mildern soll!

Leider hatten wir auch an diesem Tag nicht viel Glück mit dem Wetter und es hat des Öfteren geregnet, was uns allerdings nicht davon abgehalten hat mit einem kleinem Beiboot die Flora und Fauna an den einzelnen Fjord-Hängen näher zu erkunden ;)

Am späten Nachmittag sind wir mit dem Schiff dann raus auf's offene Meer und mir ist dabei richtig schlecht geworden x.x Ich bin einfach nicht gemacht für Achterbahnen oder schaukelnde Schiffe - purer Horror für mich! Solange alles ruhig ist und nur minimal schaukelt sind Schiffe für mich kein Problem, aber wenn es wirklich hoch und runter geht wird mir schlecht.
Da ich mich so auf meine Atmung konzentrieren musste hatte ich leider nicht wirklich Gelegenheit dazu den Doubtful Sound von "außen" zu betrachten geschweigedenn Fotos zu machen :/

Zum Glück hat der Ausflug auf's Meer nicht ganz so lang gedauert und nachdem wir wieder in ruhigen Gewässern waren und in einer geschützen Buch vor Anker gegangen sind gab es dann auch ein gigantisches Abendessen *___*
Die Auswahl war wirklich RIESIG und es war für jeden etwas dabei und die Sachen waren auch alle richtig lecker :)

Da wir vom ganzen Tag ziemlich kaputt und es auch schon spät war sind wir relativ schnell nach dem Abendessen in unsere Koje zum Schlafen gegangen.
Leider habe ich ganz vergessen ein Foto zu machen (-.-), aber obwohl sie ziemlich klein war hatten wir sogar eine eigene Toilette und Dusche :D

Die Nacht war allerdings nicht sehr erholsam q.q
Einerseits waren ein paar Leute noch bis spät in die Nacht auf und am frühen Morgen ist schon die ganze Crew rumgewuselt und das hat mein einfach gehört^^
Trotzdem war es mal ein tolles Erlebnis auf einem Schiff auf dem Meer zu übernachten ;)

Nachdem wir aufgestanden sind ging es rauf in den Aufenthaltsraum zum Frühstück und auch hier erwartete uns eine sehr große Auswahl x3

Und als Überraschung gab es an diesem Tag (Freitag) auch Sonnenschein, weshalb wir den Doubtful Sound in seiner schönsten Pracht erleben durften *___*
Jeder der Bilder hiervon gesehen hat kann sich bestimmt gut vorstellen wie es ist das auch live selber zu erleben; es ist einfach atemberaubend und unglaublich schön! Diese Natur ist einfach so prächtig! Wahnsinn!!
Langsam fallen mir auch keine passenden Beschreibungen mehr dazu ein xD Es ist einfach nur WOW ^^

Mit ein bisschen Wehmut hat sicherlich jeder von uns den Doubtful Sound wieder verlassen und so ging es ein nachdenklicher und ruhiger auf der Rückfahrt nach Manapouri zu.


Gegen Mittag waren wir also wieder in Manapouri und sind wieder das Stück zurück nach Te Anau gefahren.
Dort haben wir eine kleine Runde Mini Golf gespielt, haben ein Eis gegessen und sind etwas Souvenir-Shoppen gegangen bis wir im Hotel am späten Nachmittag eingecheckt haben.


Damit der Post nicht noch länger geht und ihr nicht die Lust verliert zu lesen höre ich an dieser Stelle für's Erste auf ^.^

6 Kommentare:

Shirisu hat gesagt…

Keine Sorge, ich hab das selbe Problem mit Schiffen - durfte ich letztes Jahr bei der Wal- und Delfintour in Teneriffa erleben ^^"

Aber das sieht wirklich atemberaubend schön aus! <3
Da wird man ja noch neidischer als sonst :D
Es freut mich aber tierisch zu hören/lesen, dass du viel Spaß hast und es dir gefällt <3

Aber schade, dass das Wetter immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht :(

So, und jetzt bin ich auch endlich durch überall zu kommentieren :D
Und ich werd dann mal ins Bett gehen - hier ists nämlich 22:22 Uhr :D

Küken hat gesagt…

Wow, die Fjords machen aber echt grossen Eindruck. Foto 5 von 8 gefällt mir am besten. *_* Und das verhangene Wetter verleiht dem ganzen noch zusätzlich einen mystischen Stich, da verstehe ich jeden Regisseur, der sich Neuseeland als Kulisse aussucht. ^^

Wie lange reist ihr jetzt eigentlich noch in Neuseeland herum?

Übrigens: Die Karte ist angekommen!! Vielen lieben Dank!! ♥ Sie ist wunderschön und ich freue mich total. :3

Lebensbummlerin hat gesagt…

Wuhu ich bin nicht die Einzige :D <3

Danke für die vielen Kommis <33

Lebensbummlerin hat gesagt…

Ich verstehe auch immer mehr, warum vor allem Peter Jackson seine vielen Filmprojekte hier gedreht hat :)

Wir sind jetzt noch bis Freitag hier bzw Freitag Mittag geht unser Flug :/

Cool! Bin ich froh dass die Karte angekommen ist :D
Und freut mich dass sie dir gefällt <3

Franzi hat gesagt…

Die Bilder sind einfach ein Traum und mehr als WOW und uh wie schön fällt mehr zur Beschreibung auch nicht ein. Ich kann mir also vorstellen wie das gewesen sein muss, dass ganze live zu sehen. Es muss einfach noch viel unglaublicher sein *___*

Unknown hat gesagt…

Hört sich (außer dem Schlechtwerden) richtig schön an!
In einer Kajüte würde ich auch gern mal schlafen :)

Und wieder wunderschöne Naturfotos!!

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommi :)