Donnerstag, 13. März 2014

Ein paar Randnotizen :)


Um euch auch mal mit ein paar anderen Dingen zu quälen habe ich mir gedacht euch auch mal ein paar Besonderheiten in Neuseeland zu erzählen, die mir in den letzten Tagen / Wochen aufgefallen sind:

Milch: in (fast) jedem Hotel bekommen wir als kleines Begrüßungsgeschenk ein bisschen verpackte Milch. Warum genau das so ist – keine Ahnung :D Aber es ist eine nette Geste wie ich finde.

Supermarkt (bzw. generell): jedes Mal wenn wir im Supermarkt einkaufen und an die Kasse gehen werden wir vom Kassierer / der Kassiererin gefragt, wie es uns geht. Mittlerweile fange ich an das wirklich gern zu haben, weil es einfach toll ist wenn man nett (und nicht irgendwie gelangweilt oder aufgesetzt) gefragt wird wie es einem heute geht. Top!

Bezahlen im Supermarkt: eigentlich total einfach (xD), aber das Besondere hierbei ist, dass an der Kasse ggf. aufgerundet wird. Wenn man z.B. für 5,89 Dollar einkauft bezahlt man 5,90 Dollar - in Neuseeland gibt es nämlich keine kleinere wie 10 Cent Münzen ;)

Kosten: Neuseeland ist nicht nur was die Lebensmittel betrifft sehr, sehr teuer. Leider sind auch die vielen tollen und außergewöhnlichen Erlebnisse ziemlich kostspielig.  

Obst & Gemüse: kommt gefühlt zu 90% aus Neuseeland selber! Es ist toll im Supermarkt die volle Auswahl an allem zu haben, welches auch noch aus diesem Land kommt. Nur sehr selten entdeckt man mal etwas aus einem anderen Land.

Straßen: Autobahnen so wie bei uns gibt es kaum bzw. fast gar nicht. Normalerweise ist die Straße einspurig und ab und an kommt mal eine kurze, zweispurige Strecke zum Überholen. Ausnahmen gibt es allerdings auch hier; auf dem Highway nach und aus Auckland hinaus hatten wir eine drei- oder vierspurige Straße (so genau weiß ich das nicht mehr^^)

Schafe: eigentlich ist Neuseeland das Land der Schafe, aber man sieht doch teilweise mehr Kühe / Rinder als Schafe. Vor allem auf der Nordinsel habe ich die Schafe vermisst, welche doch recht selten zu sehen waren. Auf der Südinsel habe ich dagegen deutlich mehr gesehen.

Fußgängerampeln: in Auckland haben wir uns teilweise echt kaputt gelacht über den coolen Sound der bei auf Grün umschaltenden Fußgängerampeln - das Geräusch ist eigentlich nicht zu beschreiben, aber es hört sich ein bisschen Science Fiction mäßig an :D

Essen: in Neuseeland kriegt man eigentlich alles; Fisch, Fleisch, Burger, Italienisch, Mexikanisch und und und. Meine Befürchtung zu verhungern war also total unnötig^^

Wasser: wenn man in einem Restaurant zum Essen geht bekommt man immer frisches, stilles Wasser


Was sagt ihr dazu? :)

3 Kommentare:

Shirisu hat gesagt…

Uh, Milch umsonst? *__* das find ich ja toll <3
Auch dass man Wasser umsonst kriegt - sollte es in Dland auch geben meiner Meinung nach :/

Schade, dass das Essen und die Aktivitäten so teuer sind, aber kann ich mir gut vorstellen bei so einer Insel :/
Und wieso haben die Preise unter 10er Schritten, wenn die eh nichts kleiner haben und immer aufrunden? XDDD

Mir scheinen die Leute da allgemein netter zu sein, kann das sein!? :D

Franzi hat gesagt…

Uh diese Auflistung an "Randnotizen" find ich richtige klasse ^.^ und vor allem auch interessant

Unknown hat gesagt…

Das mit der Milch ist ja ulkig :D
Stilles Wasser ist genau das, was ich in Deutschland immer vermisse!

Dass alles so teuer ist, ist doof :/ Aber dafür ist es ja auch Neuseeland *seufz*

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommi :)